Körper & Heilung, Tagesimpulse
Kommentare 15

Krisenmanagement

Tagesimpuls 8.2.17

Krise bedeutet: Drama, Alarm, Stress, Schock, starke innere Unruhe.

Du hast keinen Ausweg mehr.

Die alten Überlebensstrategien greifen nicht mehr.

Krise bedeutet: Der Teil in dir, der die größte Panik hat, übernimmt.

Alles was bis jetzt funktioniert hat, bricht weg.

Krise bedeutet: Angst und Verzweiflung.

Krise stellt die Frage: Was passiert, wenn ich das nicht mehr in die Reihe bekomme?

Krise wird gefühlt zur existentiellen Bedrohung.

Krise bedeutet Verlust.

Krise fühlt sich an, wie ein Abgrund in den man fällt.

Krise bedeutet aber auch eine (neue) Chance …

Keine Krise erledigt sich von Heute auf Morgen.

In der Krise gilt: Lebe von Moment zu Moment.

Und das bedeutet: Brich deinen Tag in einzelne Segmente, kleine ZeitPortionen, in denen du nur das tust, was du wirklich schaffen kannst und was dir möglich ist. Hör auf dich anzutreiben oder zu überfordern – es nützt sowieso nichts.

Tägliche Hilfe in Krisen:

Erkenne an, was ist. Du kannst es im Moment nicht ändern. Steh dazu!

Fühle den Teil in dir der Widerstand leistet – Widerstand verstärkt, was du nicht willst.

Kümmere dich um die inneren KindAnteile – sie haben jetzt große Angst.

Wenn der Innere Antreiber und der Innere Kritiker aktiv werden: Hinsetzen, atmen, 10 Minuten still werden und einfach diese Aspekte von dir FÜHLEN bzw. ihnen zuhören; schreib, auf was die Stimme in deinem Kopf sagt; sag dem Teil, dass du ihn hörst, sie wahrnimmst so, wie sie sich im Moment fühlt. Es muss NICHTS getan werden, einfach wahrnehmen und ernsthaft zur Kenntnis nehmen. Nicht mit den Teilen argumentieren oder vom Gegenteil überzeugen, das hilft gar nichts, sondern verstärkt das Stress- und Angstgefühl. Sie entspannen sich, wenn sie wahrgenommen werden, sich gehört/gesehen fühlen.

Erlaube ALLEN deinen Gefühlen da zu sein, es funktioniert sowieso nicht, wenn du sie wegdrückst. Weine, schreie, lass deine Wut raus, wenn du alleine bist. Setz dir dazu einen festen Zeitpunkt. Zerschneide etwas, wirf das alte Porzellan, geh Holz hacken ..

Verbinde dich mit deinem Körper – wenn möglich mehrmals am Tag: Atme bewusst, mache ein paar Dehnübungen oder Yoga, beweg dich an der frischen Luft, spiel mit deinem Haustier (wenn du eines hast), koch dir was gutes, räum den Kühlschrank auf, wirf alte Sachen weg, such dir etwas, was dir immer schon Freude gemacht hat und versuche es zu tun, schau öfter mal in den Himmel oder betrachte deine Blumen und mach dir bewusst, dass es etwas gibt, das größer ist als du und deine Krise.

Mache TRE – eine der besten Übungen für Stress und Krisensituationen, danach funktioniert vielleicht eine geführte Meditation.

Wann immer stressige Gedanken hochkommen, die sich endlos im Kreis bewegen, stell dir diese einfache Frage:

Was könnte ich tun, um jetzt zur Ruhe kommen?

Wie kann ich mich trösten – ohne zu Alkohol oder anderen Mittelchen zu greifen? Schokolade ist erlaubt 🙂

Was brauche ich jetzt in diesem Moment, damit es mir besser geht? Es sollte etwas sein, dass DU dir selber geben kannst.

Oder versuche Folgendes:

Wenn ich wüsste, was mir gut tut, würde ich jetzt …

Sag dem Inneren Kind in dir, dass es darauf vertrauen kann, dass du gut für euch sorgst.

Sag dir öfter: Diese Krise ist nicht der Untergang meiner Welt. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt!

Führe ein Dankbarkeitstagebuch. Auch in der Krise gibt es Dinge, für die du dankbar sein kannst.

Wenn dich düstere Zukunftsgedanken oder schmerzhafte Erinnerungen überfluten, sag laut: STOPP. Kehre zurück ins Jetzt und achte nur auf das, was jetzt, in diesem Moment, zu tun ist. Konzentriere dich bewusst darauf. Fange wieder mit den Punkten von oben an.

Wenn du den Impuls hast mit jemanden darüber zu reden, sei achtsam wem du davon erzählst. Haben sie die Gabe und die Geduld dir wirklich zuhören zu können, ohne sofort Ratschläge zu erteilen, deine Situation zu bagatellisieren oder dich zu etwas drängen wollen?

Vor allem – strapaziere sie nicht mit deinem immer gleichen Gejammere.

Sag dir immer wieder: „Ich schaffe das!“ Es wirkt. Entwickle ein hilfreiches Bild für das, was du willst, auch wenn es noch nicht da ist.

Mach dir bewusst, dass deine Krise einen Sinn und ein Ende hat, auch wenn du es im Moment noch nicht erkennen kannst. Krisen erschüttern das Alte, rufen dich auf, aufzuwachen und Dinge zu ändern. Sie überprüft, was noch echt ist. Sie zeigt auf, was gehen darf und was bleiben kann.

Wenn das alles nichts hilft: Such dir professionelle Hilfe.

Ich wünsche dir für heute einen Krisen- und Stressfreien Tag.
Alles Liebe, Renate

Kennst du jemanden, der auch von diesem Tagesimpuls profitieren könnte? Dann teile oder e-mail den Blog-Artikel, Danke. 😃

Und natürlich würde ich mich über einen Kommentar von dir hier im Blog sehr freuen. Ich möchte wissen, ob meine Impulse dir weiterhelfen, ob du sie gut findest oder ob du andere Vorschläge hast. Lass es mich wissen. Ich bin wirklich daran interessiert dir weiter zu helfen.

http://www.renatehechenberger.com

© 02/2017 Renate Hechenberger
Foto credit: © pathdoc – Shutterstock/com

Melde dich für meinen „NEWSLETTER“ an (unter Newsletter ganz oben). Du bekommst exklusive passwortgeschützte Blogartikel von mir und Steven Black & meine geführten Meditationen nur für Abonnenten. Kostenlos. Keine Weitergabe an Dritte. Jederzeit abbestellbar.

15 Kommentare

  1. Passt bei mir im Moment auch wieder- aktueller denn je. Ja, jede! Krise ist eine neue Chance! Bestätigt sich wieder und wieder! Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen- ich weiß, oft leichter gesagt, als getan, aber wenn man das Vertrauen nicht verliert und den Optimismus, dann GEHT! es weiter. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier- jede Veränderung wird oft ängstlich und misstrauisch von allen Seiten beäugt, doch Stillstand ist Rückschritt. Geht eine Tür zu, öffnen sich ein ganzes Heer von neuen Türen. Wenn man offen darauf zu geht- passieren die wundervollsten Dinge 🙂 glg Herta

    Like

  2. Danke fürs Erinnern, liebe Renate 🙂
    Im manchmal hektischen Alltag vergisst man leicht, dass man nicht so hilflos ist, wie es sich anfühlt.

    Like

  3. Antje sagt

    Liebe Renate,

    wieder mal ein totaler Treffer!!! Ich höre von einigen Seiten (mich eingeschlossen) , dass es kriselt und werde Deinen hilfreichen Tagesimpuls dazu gerne teilen. Ganz herzlichen Dank und
    alles Liebe,
    Antje

    Like

  4. Gaby Meyer sagt

    Liebe Renate
    bin hier noch neu aber ich lese regelmäßig den Tagesimpuls und finde ihn meist sehr ansprechend und gelungen – danke dafür!
    Der heutige TI ist besonders gut, wichtig und anregend …… nicht nur für „neue sondern auch für alte Hasen“ …….. denn wie schnell hat´s Dich dann doch wieder über den Verstand, Ego, Denken in seinen Bann gezogen ….. bis, Ja bis Du merkst, bewusst wirst – oh my goddess – jetzt hat es mich doch tatsächlich wieder erwischt – Humor ist gut und angebracht, wenn Du ihn in den jeweiligen Situationen denn aufbringen kannst:-) ……. also, genau richtig, dieser Krisenartikel, hier und jetzt – danke
    von Herzen,
    Gaby

    Like

    • Liebe Gaby,

      herzlich Willkommen auf meinem Blog 💜, schön dass du da bist und Danke für dein Feedback 🙂

      Ja wir alte Hasen brauchen auch ab und zu einen kleinen Schupser .. mir gehts auch nicht anders.
      Alles Liebe dir, 🌻
      Renate

      Like

  5. Hat dies auf Catherine's Inspirationen rebloggt und kommentierte:

    Für diejenigen, die keine Krisen kennen ist der folgende Artikel reine Zeitverschwendung. Für die anderen ist er ein kompakter, verständlicher und extrem hilfreicher Leitfaden um durch jedwede Krise durchzugehen und gestärkt auch wieder aus ihr heraus zu kommen! GeWAHRsein ist alles entscheidend…

    Like

  6. Kommt genau richtig! Ich hatte mal wieder eine „Krise“ am Montagabend und ich kann das alles nur bestätigen: Es gibt immer wieder ein Ende…bis zum nächsten Mal, aber so ist das Leben! Und jedes Mal entwickeln wir uns ein bisschen weiter…hoffentlich! 😉

    Like

    • … aber sicher doch liebe Catherine 🙂

      Du bist schon sehr erfahren darin, wie man die diversen Krisensituationen am besten managt.
      Vielleicht kannst du mal eine Klang-Serie dafür entwickeln, sanfte Kristallschalen-Klänge abwechselnd mit wütenden Gongs .. 🙂

      Like

  7. Vesna sagt

    Liebe Renate,
    Deine Tipps finde ich sehr wertvoll, vielen Dank! Ich hoffe, ich denk dran, wenn es mal wieder so weit ist ;-). Und was ist TRE? Die Seite wird nicht gefunden …
    Herzliche Grüße, Vesna

    Like

    • Liebe Vesna,

      herzlich Willkommen auf meinem Blog 💜, schön dass du da bist und Danke für dein Feedback.
      Das TRE Video kommt gleich 🙂

      Alles Liebe und bis bald wieder,
      Renate

      Like

Was meinst du dazu? Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.